Zum InhaltsbereichZur Startseite
Compendium of ActinobacteriaCompendium of Actinobacteria

Kompendium der Actinobacteria

Actinoplanes auranticolor

Das Kompendium der Actinobacteria ist ein elektronisches Handbuch, das u.a. Vertreter der bedeutenden bakteriellen Gruppe der Actinomyzeten darstellt. Es wurde von Dr. Joachim Wink in den Labors der Fa. Sanofi-Aventis erstellt. Der Autor ist seit 1. Oktober 2012 am HZI-Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig, tätig. Seine Email-Adresse ist seitdem joachim.wink@helmholtz-hzi.de.

Im Handbuch ist u.a. die Morphologie der Kolonien und Zellen bzw. Zellverbände (Raster-Elektronenmikroskopie) der einzelnen Spezies auf Fotos wiedergegeben. Etwa 2150 Spezies aus mehr als 180 Gattungen sind in der aktuellen Version enthalten, die kontinuierlich erweitert wird.

Die Organismen wurden in den Labors der Sanofi-Aventis Deutschland während der letzten 15 Jahre kultiviert und charakterisiert. Die Arbeiten werden in enger Zusammenarbeit mit der DSMZ und deren Mitarbeitern durchgeführt. Die Entwicklung des Kompendiums war Teil der Habilitation von J. Wink an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina, Braunschweig.

Die Methoden für die taxonomische Beschreibung der Actinobacteria sind in diesem PDF-File zu finden.

Ein PDF-File mit Verknüpfungen zu jeder einzelnen Seite (PDF-Files) des Handbuches - sortiert nach Speziesnamen - und mit Links zu den entsprechenden Einträgen im DSMZ-Katalog kann hier heruntergeladen werden.