Zum InhaltsbereichZur Startseite
ManagementGeschäftsführung

Wissenschaftlicher Direktor Prof. Dr. Jörg Overmann

Prof. Dr. Jörg Overmann ist seit dem 1. Februar 2010 Wissenschaftlicher Direktor der Leibniz-Institut-DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH.

Overmann studierte Biologie mit Schwerpunkt Mikrobiologie in Bochum und Freiburg. Er promovierte 1991 an der Universität Konstanz über die standortspezifische Anpassung von Schwefelbakterien und erhielt dafür den Promotionspreis der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie.

Nach einem Forschungsaufenthalt im kanadischen Vancouver habilitierte Overmann sich 1999 an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. Kurz darauf erhielt Overmann einen Ruf auf eine Professur für Mikrobiologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Dort leitete er seit 2003 das Department Biologie I mit den Sektionen Mikrobiologie, Genetik, Botanik, Biodiversität und Didaktik der Biologie.

 

 

Administrative Geschäftsführerin Bettina Fischer

Bettina Fischer ist die Administrative Geschäftsführerin der DSMZ. 

Nach langjähriger Führungstätigkeit im kirchlichen Bereich, zuletzt als Leiterin des Rechnungsprüfungsamts der Ev.-luth. Landeskirche Braunschweig, war Frau Bettina Fischer seit dem 01. Januar 2003 Verwaltungsleiterin der Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH. Zum 01. August 2018 wurde sie als Administrative Geschäftsführerin der DSMZ bestellt. 

Frau Fischer verantwortet die Bereiche Personal, Finanzen, Einkauf und Building Maintenance sowie den Customer Service und Sales der Einrichtung. 

Im Rahmen der Zertifizierung der DSMZ nach dem audit berufundfamilie obliegt ihr die Projektleitung.