Go to ContentTo Startpage
DetailsDetails

Nachhaltiges Familienbewusstsein bescheinigt

Die DSMZ erhält zum dritten Mal das Zertifikat des audit berufundfamilie

Braunschweig, 22.6.2017 – Das Leibniz-Institut DSMZ–Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH ist erneut für seine Leistungen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ausgezeichnet worden. In einer festlichen Veranstaltung wurde der DSMZ am Dienstag in Berlin bereits zum dritten Mal das Zertifikat des audit berufundfamilie verliehen. Es belegt die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik sowie die familiengerechten Forschungsbedingungen an der DSMZ. Die DSMZ ist seit November 2010 durchgehend zertifiziert.

„Familien sind an der DSMZ willkommen. Wir wollen für unsere Beschäftigten ein attraktiver Arbeitgeber sein und setzen deshalb auf familienfreundliche Konzepte. Die erneute Zertifizierung zeigt uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Vor allem freuen wir uns aber, dass unsere Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angenommen werden“, so DSMZ-Verwaltungsleiterin und audit-Projektleiterin Bettina Fischer.

Die DSMZ hat in den vergangenen Jahren verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um die familienfreundlichen Arbeitsbedingungen kontinuierlich auszubauen, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zu fördern und den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu steigern.

So können die Beschäftigten der DSMZ beispielsweise ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten oder Teilzeitbeschäftigung in Anspruch nehmen, um sich besser um Familienangehörige zu kümmern. Seit 2012 hat die DSMZ zudem eine Betriebsvereinbarung zur alternierenden Telearbeit, die Beschäftigten ermöglicht, ihre Arbeitszeit teilweise zu Hause und teilweise in der Dienststelle zu verbringen. Für die Kinderbetreuung sind mehrere Plätze in einer nahe gelegenen Kindertagesstätte für DSMZ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reserviert. Darüber hinaus kann in den Schulferien das gemeinsame Betreuungs-Programm für Schulkinder mit dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Anspruch genommen werden. Im Wettbewerb um hochqualifiziertes akademisches Personal sind zudem auch die beruflichen Perspektiven von Partnerinnen und Partnern wichtig. Die DSMZ ist deshalb Kooperationspartner im Dual Career Netzwerk Südostniedersachsen.

Insgesamt wurde dieses Jahr 343 Arbeitgebern das Zertifikat zum audit berufundfamilie beziehungsweise zum audit familiengerechte hochschule verliehen. Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung des audit berufundfamilie, das von der berufundfamilie Service GmbH angeboten wird. Das Managementinstrument sorgt dafür, dass eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik nachhaltig gesteuert und umgesetzt wird. Die DSMZ zählt zu den 123 Arbeitgebern, die das Verfahren zum bereits zum dritten Mal erfolgreich durchlaufen haben.

 

Foto: Zertifizierte Institutionen und Unternehmen aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Dirk Wiese, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie (li), Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH (re. oben), Christian Engel, Pressesprecher DSMZ (3.v.li.). (c) berufundfamilie Service GmbH, Thomas Ruddies/ Christoph Petras

Pressekontakt:
Christian Engel
Leiter Presse und Kommunikation
Tel. 0531 2616-300
E-Mail christian.engel@dsmz.de

Leibniz-Institut DSMZ – Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH
Inhoffenstraße 7 B
38124 Braunschweig
Deutschland / Germany