12.04.2024

Warum sammelt man Bakterien und Co.?

Kindervorlesung von Mikrobiologe Professor Dr. Jörg Overmann im Braunschweigischen Landesmuseum gibt Einblicke in die Bedeutung der Artenvielfalt

Prof. Dr. Jörg Overmann, Wissenschaftlicher Direktor Leibniz-Institut DSMZ

Am Samstag, den 4. Mai 2024, beantwortet Prof. Dr. Jörg Overmann, Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen Kindern die Frage, warum das Sammeln von Bakterien, Pilzen und Viren so wichtig für alle Menschen ist.

Bakterien sind für Menschen fast immer wichtig und selten gefährlich

Das Gros der Bakterien und anderer Mikroorganismen ist für den Menschen und den Planeten überlebenswichtig, denn nur ein äußerst geringer Anteil ist krankheitserregend oder bedenklich. Das Leibniz-Institut DSMZ in Braunschweig erforscht und sammelt seit fast 55 Jahren Bakterien und Co. Die Bioressourcen-Sammlung der DSMZ ist die global vielfältigste. Forschende aus aller Welt werden von Braunschweig aus mit Mikroorganismen und Zellkulturen beliefert, um forschen zu können.

Kindervorlesung von und mit Jörg Overmann am 4. Mai

Die Kindervorlesungen von und mit Professor Jörg Overmann starten um 14.30 und um 15.30 Uhr. Im Anschluss an seinen Vortrag haben die teilnehmenden Kinder die Möglichkeit, an verschiedenen Anschauungsobjekten die vielfältige Welt der Kleinstlebewesen zu entdecken. Die Kindervorlesung findet im Rahmen der Mitmach-Ausstellung „Unsichtbare Welten“ statt, die noch bis August 2024 im Braunschweigischen Landesmuseum gastiert. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.